Fortschreitende Gottesoffenbarung

 

Bahá'u'lláh lehrt die Einheit Gottes: Es gibt nur einen Gott, der sich der Menschheit im Verlauf der Geschichte unter verschiedenen Namen offenbarte.

Er lehrt die Einheit der Religionen: Da es nur einen Gott gibt, kann es keine wirklich trennenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Religionen geben. Der Hauptzweck der Religion ist, Liebe und Einigkeit zu fördern. Danach ist es besser, keine Religion zu haben, als eine, die zu Zwietracht und Streit führt.

Religion bedarf in größeren Zeitabschnitten der Erneuerung, daher offenbarte sich Gott im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder.

Die Bahá’í-Schriften lehren, dass die Offenbarung, welche Bahá’u’lláh brachte, die jüngste Offenbarung ist, aber nicht das letzte Kapitel im Buch der von Gott offenbarten Lehren sein wird. Die Bahá’í anerkennen und verehren die Stifter früherer Offenbarungsreligionen.

Der Hauptzweck, der den Glauben Gottes und Seine Religion beseelt, ist das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen. Lasst sie nicht zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden.

Bahá'u'lláh