Einheit in der Vielfalt

Die Menschheit wächst allmählich zusammen und hat gegenwärtig die Aufgabe, ihre Einheit zu verwirklichen - eine Einheit in der Vielfalt. Die Menschheit kann verglichen werden mit einem Organismus aus verschiedenen Gliedern, die unterschiedlich in ihrer Funktion, aber gleich wichtig für die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit des Ganzen sind.

Es bedeutet, das Wohl der Gemeinschaft als das eigene zu empfinden, ... die ganze Menschheit als ein einziges Lebewesen, sich selbst als ein Glied dieses großen Körpers zu erkennen und in der Gewissheit zu wirken, dass jede Not, jede Wunde, die irgend einen Teil dieses Körpers trifft, unweigerlich alle übrigen Glieder in Mitleidenschaft zieht.

'Abdu'l-Bahá

 

Die von Bahá'u'lláh vorausgeschaute Einheit der Menschheit ist eine Einheit, die jedem Menschen ... gleiche Würde und gleiches Recht zugesteht, eine Einheit, in der die Verschiedenheit der Menschen als Reichtum begriffen wird. Das Leben des einzelnen Menschen findet seine Erfüllung, wenn er dieser Menschheit dient.

Der ist wirklich ein Mensch, der sich heute dem Dienst am ganzen Menschengeschlecht hingibt.

Bahá'u'lláh