Gerechtigkeit, Einheit und Beratung


Sprich: Der Mensch kann seine wahre Stufe nicht erlangen, es sei denn durch seine Gerechtigkeit.

Keine Macht kann bestehen, es sei denn durch Einheit.

Keine Wohlfahrt und kein Wohlergehen kann erreicht werden, es sei denn durch Beratung.

Bahá'u'lláh

 

Gerechtigkeit und Redlichkeit sind die beiden Wächter, die über die Menschheit wachen. Von ihnen gehen deutliche, gesegnete Worte aus, die die Grundlage für das Wohl der Welt und den Schutz ihrer Völker bilden.

Bahá'u'lláh

Zur gegenwärtigen Phase der Menschheitsgeschichte

 

Zusammenstellung von Auszügen aus den Schriften Bahá’u’lláhs und ‘Abdu’l-Bahás sowie Briefen von Shoghi Effendi und dem Universalen Haus der Gerechtigkeit

Internationales Lehrzentrum
September 2020

Der aktuelle Weltzustand von Chaos und Verwirrung

1
Die Welt ist aus dem Gleichgewicht geraten durch die Schwungkraft dieser grössten, dieser neuen Weltordnung. Die Lebensordnung der Menschheit ist aufgewühlt durch das Wirken dieses einzigartigen, dieses wundersamen Systems, desgleichen kein sterbliches Auge je gesehen hat.

Bahá’u’lláh

2
O ihr, die ihr Gott liebt! Die Welt gleicht einem Menschen, der krank und schwach ist, dessen Augen nichts mehr sehen und dessen Ohren taub wurden. Seine ganze Kraft ist zerstört und verbraucht. Deshalb müssen die Freunde Gottes fähige Ärzte sein, die diesen Kranken nach den heiligen Lehren pflegen, bis er wieder gesund ist. So Gott will, wird die Welt genesen und auf Dauer heil bleiben. Ihre erschöpften Fähigkeiten werden wiederhergestellt, ihr Leib wird solche Lebenskraft und Frische annehmen, dass er in heiterer Anmut erstrahlt.

‘Abdu’l-Bahá

Weiterlesen: Zur gegenwärtigen Phase der Menschheitsgeschichte